Schon der Name unseres Unternehmens steht für den Bogen, der Verwaltung bis zur Bauunterhaltung überspannt. Auf Drängen von Wohnungseigentümern wurde 1978 die Hausverwaltung SophienCenter gegründet und 2004 in arcos hausverwaltung ohg umbenannt.Durch das altersbedingte Ausscheiden des Gesellschafters Herbert Schmitt wird das Unternehmen seit 2019 als arcos hausverwaltung e. k. durch Frau Susanne Schmitt weitergeführt. Praktisch ohne Werbung, allein durch Empfehlung von Wohnungseigentümern wurde der zu betreuende Bestand laufend vergrößert.

Unser Erfolg

Individuelle Betreuung unserer Auftraggeber Persönliches Engagement der Gesellschafter Werterhaltung der Immobilien durch regelmäßige Objektkontrollen Verhinderung großer Bauschäden durch Früherkennung von Mängeln Professionelles Management von Instandhaltungs-/-setzungsarbeiten Kompetente Abwicklung von Versicherungsschäden Nachhaltige Wertsteigerung durch fachliches Know-How Sorgfältige Erstellung fundierter Wirtschaftspläne

Schaffung von Instandhaltungsrücklagen in angemessener Höhe Vermeidung von Sonderumlagen Auffangung steigender Energiekosten durch energetische Aufrüstung Durchsetzung der Eigentümerinteressen gegenüber Dritten Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat Effiziente Buchhaltung mittels ständig aktualisierter Software Zusammenarbeit mit regionalen Firmen und Dienstleistern

Wir setzen uns persönlich für Ihr Eigentum ein.

Wir sind ein engagiertes Verwalterteam mit langjähriger Erfahrung in allen Belangen rund ums Haus. Wir sichern Ihnen professionelle und zuverlässige Verwaltung Ihrer Wohnanlage zu. Unser Online-Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, Schadensmeldungen, etc. über vorgefertigte Formulare an uns mitzuteilen. Wichtige Termine und Nachrichten werden über das Portal kommuniziert. Dokumente wie z. B. Teilungserklärung oder Energieausweis können selbständig über das Portal heruntergeladen und ausgedruckt werden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei Vertragsabschluss eine eingehende Analyse Ihrer Wohnanlage mit Vorschlägen zu werterhaltenden und wertsteigernden Maßnahmen an. Eine Optimierung im Sinne von Energieeinsparung lohnt sich immer und macht sich letztlich an der Höhe der monatlichen Nebenkosten bemerkbar. Die regelmäßige Objektkontrolle durch uns und damit verbunden das rechtzeitige Handeln im Schadensfalle ist Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Hausverwaltung. Die Vergabe von notwendigen Instandsetzungsarbeiten wird grundsätzlich im Wettbewerb unter gleichwertigen Firmen an den preisgünstigsten Bieter vergeben. Im Falle größerer Baumaßnahmen bieten wir Ihnen auch die Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung an.

WEG- Verwaltung gemäss Wohnungseigentumsgesetz

Auszug aus unserem Leistungskatalog

Erstellung der jährlichen übersichtlichen HausgeldabrechnungErstellung/Abrechnung Wirtschaftsplan/EinzelwirtschaftspläneVorbereitung, Einberufung, Durchführung/Protokollierung von Wohnungseigentümerversammlungen jährlichFührung der Beschlusssammlung

Technische Verwaltung

Regelmäßige Objektkontrolle -Überwachung des baulichen ZustandesVeranlassung von notwendigen ReparaturenÜberwachung Hausordnung/Hausmeister/WinterdienstVeranlassung von Wartung/TÜV der technischen AnlagenAbschluss/Kündigung von Verträgen (Versicherungen, Handwerkern, etc.)Zusammenarbeit mit Baufachleuten, Gutachtern, Juristen, Maklern

Kaufmännische Verwaltung

Überwachung Einnahmen/AusgabenVerwaltung/Anlage der RücklagenErstellung von Steuerbescheinigungen gem. § 35 a EStG